Ich suche ein Modell zu Kosten im Gesundheitswesen.
Gibt es ein Modell zur Kunststoffentsorgung? Verschiedene Entsorgungspfade, Kosten, Umweltauswirkungen. Besten Dank und Gruss
Xaver

Ihre Meinung:

Kommentare (1)

Kai Neumann

Kai Neumann

Hallo Xaver
.... leider aktuell wenig Betrieb hier auf know-why.net. Ich stelle immer mal wieder versteckt Modelle zur Verfügung aus Kundenprojekten, d.h. nicht das ganze Modell ist aufrufbar, aber wenn jemand während der Modellierung nach Vorschlägen von know-why.net fragt, kommen auch Wirkungsbeziehungen aus diesen Modellen. Das Gesundheitswesen einmal quantitativ zu erfassen halte ich für recht einfach - da sind wir ja schon im direkten Email-Austausch.
Kunststoff sehe ich ähnlich und ohne zu wissen, was es schon gibt, halte ich das für ein spannendes und überaus nützliches Thema. Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit den unterschiedlichen Biokunststoffen für das UBA zu tun gehabt, aber immer nur qualitativ. Quantitativ lässt sich da meine ich schnell etwas mit Daten etwa von statista und dann mit Hinweisen aus eurem Schweizer Umweltbericht (den haben wir einmal in ein Modell übersetzen dürfen) erstellen, mit quantitativen Aussagen zu den Mengen und eher qualitativen Aussagen zu den Umweltbelastungen.
Aber mal sehen, ob nicht noch weitere Hinweise aus der Community kommen.
Viele Grüße von der Küste in die Berge
Kai

E-Mail-Benachrichtigung