Hallo, kann man ein Modell so filtern, dass Faktoren gezeigt werden, deren Einfluss auf das Target gleich gross ist, oder alle Einflüsse in einem Modell, die gleich stark/gewichtet sind?

Ihre Meinung:

Kommentare (7)

Kai Neumann

Kai Neumann antwortet aburgmann@a*

nur zu - Features auf die Pinwand und dazu jeweils das Anwendungsbeispiel bzw. den erwarteten Nutzen, so dass andere den Nutzen bestätigen können :-)

aburgmann@a* antwortet Kai Neumann

Ah, schade, dachte ich mir schon, dass ich das nicht übersehen hatte. Ich hätte da noch 375 andere Features, die ich gerne hätte....  :-)
Kai Neumann

Kai Neumann antwortet aburgmann@a*

Pfeile kennen noch keine Kategorien - ich hatte nur laut gedacht, was eine zu entwickelnde Lösung wäre :-)

aburgmann@a* antwortet Kai Neumann

Viele Teilnehmer, incoming und outgoing Kommunikation in unterschiedlicher Intensität - wahrscheinlich helfen farbige Pfeile ein wenig. Kategorisierung der Pfeile - wie geht das? Auf dem "i" bekomme ich Farben und Beschriftungen, aber ich sehe nicht, wo man da eine Kategorie vergeben kann?

Kai Neumann

Kai Neumann

Ah, verstehe. Doch wird das Modell sicherlich noch weitere Verbindungen haben, die nicht für Kommunikation stehen, und dann wird es ggf. schwierig, nur die Kommunikationsverbindungen zu sehen. Eine Kombination von Filterkriterien für Faktoren und Pfeile oder eine Kategorisierung auch der Pfeile würde helfen.
Grundsätzlich könnten zwischen zwei Personen statt des direkten Pfeils auch Faktoren für die Art der Kommunikation eingebaut werden - das kann aber auch müßig sein. Ich würde vermutlich Pfeilfarben definieren für die Art/Intensität der Kommunikation und Kategorien für die Kommunikationswege, so dass dann per Filter nur Kommunikationsfaktoren angezeigt werden und die Farben mir zeigen, wo die mehr oder weniger intensiven Kommunikationen stattfinden.
Aber vielleicht hat ja noch wer eine bessere Idee?

aburgmann@a* antwortet Kai Neumann

Das bezieht sich auf ein Kommunikations-Modell in einem Unternehmen. Die Verbindungen untereinander sind gewichtet, es wäre rauszufiltern gewesen, wer alles mit wem z. B. mit Intensität x kommuniziert
Kai Neumann

Kai Neumann

Auf ein Taget gleich große Einflüsse sind am einfachsten über die alternative Balkenansicht zur Erkenntnis-Matrix zu identifizieren. Diese dann auch im Modell zu filtern ginge nur über Kategorien, die händisch mit Blick auf die Balkenansicht vergeben werden. Was ist der Nutzen dahinter?
Gleich gewichtete Einflüsse Pfeile im Modell lassen gar nicht Filtern. Da hilft nur das Einblenden der Einflussstärken über Menü ... Ansicht ... Direkte Einflüsse. Auch hier die Frage, wozu?
Neugierige Grüße
Kai

E-Mail-Benachrichtigung